Herzlich willkommen auf meiner Seite

Großartig, dass Du mich auf meiner Seite besuchst. Bitte schau Dich in aller Ruhe hier um. Wenn Dir gefällt was Du hier entdecken kannst und Du Lust hast ein neues Kapitel in Deinem persönlichen Buch zu schreiben, dann nimm bitte Kontakt zu mir auf. Gerne will ich auch Deine Geschichte mit meinen Bildern erzählen und festhalten. Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

~ Ernst ~

Die Zigarette das It-Accessoire.

Die Zigarette das It-Accessoire.

Grace Kelly war mit ihr in der Vogue. Marlene wurde durch sie zum blauen Engel. Und Audrey? Packte sie stilecht in eine Zigarettenspitze und marschierte mit ihr zum Frühstück bei Tiffany.

Für die großen Hollywooddiven der 40er, 50er und 60er Jahre war die Zigarette das It-Accessoire – vor allem auf den großen Porträts. Denn mit verrucht rauchender Fluppe im Mund lag der Fokus nicht nur automatisch auf dem Mund einer Marilyn. Es war gleichzeitig ein sündiges Stück männlichen Lebensgefühls, das die grandes dames der Traumfabrik mal eben zum sexy Hingucker erklärten.

Ob diese Inszenierung, diese Verwandlung etwa einer braven Filmprinzessin zur in Frankreich gefeierten Romy auch heute noch funktionieren würde? Schließlich hat die Zigarette ihre besten Zeiten hinter sich, bin ich (wie übrigens auch unser Model!) erklärter Nichtraucher. Und trotzdem ließ mich der Look in meinem Kopf nicht los: ein wenig verrucht-verraucht, mit verwaschenem Hintergrund, nahezu ausgebrannten Lichtern und abgesoffenen Tiefen…

Als Setting suchte ich mir einen Ort mit allen Möglichkeiten und einer Flut von Licht um uns herum, das herrliche Gelände des Landgut Lingental  auf den Hügeln über Heidelberg. Das Ergebnis des Experiments, zwei Nichtraucher und eine Fluppe, einige Stunden und gefühlte 1000 Schüsse später könnt ihr hier anschließend sehen: ein moderner, straighter Look, aber mit Anleihen an das alte Hollywood. Was Dean, Bogart und Gable dazu gesagt hätten?

Text: Kristina Junker

junge, hübsche Frau blickt in die Kamera, hält eine Zigarette locker in der Hand.

junge, hübsche Frau zieht an einer Zigarette, Blick über die Schulter in die Ferne aus dem Bild heraus.

junge, hübsche Frau blickt nach unten, , hält eine Zigarette in der Hand, Zigarettenrauch quillt aus ihrem leicht geöffneten Mund.

junge, hübsche Frau blickt in die Kamera, hält einen Glimmstengel in der Hand.

Junge sehr hübsche und elgante Frau sitzt auf eirn Bank mit einem Schal um den Kopf, Blick Richtung Kamera. Sie hat gerade die Sonnenbrille abgenommen und hält diese auf Kinnhöhe in der Hand. Die Zigarette hält sie zwischen den Fingern der anderen Hand, mit der sie sich auf der Bank aufstützt.

junge, hübsche Frau stehend, zieht an einem Glimmstengel, Blick aus den Augenwinkeln über die Schulter aus dem Bild heraus. junge, hübsche Frau legt den Kopf in den Nacken und hat das Gesicht nach oben gestreckt, Augen blicken halb geschloßen nach unten, Zigarettenrauch quillt aus ihrem leicht geöffneten Mund.

junge sehr hübsche Frau lehnt sich an einen Balken oder Türpfosten. Der Arm liegt locker auf dem Kopf freundicher, offener Blick in die Kamera. junge Frau sitzt im offenen Fachwerk eines Gebäudes mit dem Rücken an den senkrechten Balken angelehnt. De Ellenbogen stützen sich auf die herangezogenen Kniee Blick verträumt lecht am Oberarm vorbei nach unten gerichtet.